Rufen Sie uns an: 072 42 / 673 73

8:0 Freispruch vom Mordversuch

Die ersten Medienberichte waren sehr ungünstig für meinen Mandanten ("Mordversuch in Silvesternacht" etc.). Zuerst gab es Anfang 2019 eine sogenannte Öffentlichkeitsfahndung nach ihm (zB auf Krone). Nach seiner Festnahme hieß es dann sogar, der Mordversuch in der Silvesternacht sei "geklärt" und der Täter "überführt", auch in Qualitätsmedien (zB Standard, Presse, Salzburger Nachrichten etc).

Tatsächlich war nur klar: Mein Mandant hatte in der Silvesternacht in Wels eine andere Person mehrfach mit einem Messer verletzt. Dies hatte er auch zugestanden. Ich rechnete aber von Anfang an mit einer Anklage wegen Mordversuchs, die letztlich von der Staatsanwaltschaft Wels auch tatsächlich erhoben wurde.

In einem solchen Fall entscheiden Geschworene, die monatelang über die Medien vorinformiert werden und so langsam Vorurteile aufbauen können. Dass dies einer neutralen Beurteilung der Sachlage abträglich sein kann, liegt auf der Hand. Eine neutralere Version des Geschehens konnte aber mit meiner Hilfe in die Medien gebracht werden (OÖ Nachrichten).

Am Ende haben die Geschworenen meinen Klienten - was selten ist - einstimmig (8:0) am 22. August 2019 vom Mordversuchsvorwurf freigesprochen und "nur" wegen absichtlich schwerer Körperverletzung verurteilt.

Dr. Lorenz Kirschner

Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Wels